Marketing ist nicht nur Werbung

Marketing ist Kommunikation von Menschen für Menschen

Autor: Robert Kircher-Reineke

1 Min. lesen

Obwohl online-basiertes Marketing rasant an Fahrt aufnimmt, verschlingen klassische Werbeformate noch immer schwindelerregende Summen an Geld. Warum eigentlich?

Werbung soll informieren und zum Kauf anregen
Das Prinzip von Werbung ist einfach: sie soll informieren, Vertrauen erzeugen und zum Kauf anregen. Vor allem ist Werbung aber ein Milliardengeschäft. Obwohl online-basierte Werbeformen wie Content Marketing oder Online-Videos rasant an Fahrt aufnehmen, werden klassische Werbeformate vermutlich noch für einige Zeit hohe Geldbeträge verschlingen. Abermillionen Euro für ein paar Augenblicke Aufmerksamkeit. Da drängt sich die Frage auf: Wer glaubt noch an die Zukunft klassischer Werbung?

Gute Ideen schlagen pay to play
Niemand weiß, ob klassische Werbeformate wie Flyer, Plakate, Announcen oder Fernsehspots aussterben werden. Wir glauben es nicht und hoffen es auch nicht – Menschen mögen gute Werbung. Und Werbung definieren die meisten Menschen dann als "gut", wenn sie nicht nervt, obendrein witzig und intelligent verpackt ist. Gute Werbung funktioniert aufgrund einer guten Idee und nicht nach dem Motto "pay to play".

Auf Märkten reden Menschen mit Menschen
Überall dort, wo Menschen interagieren, "menschelt" es. Authentizität, verständliche Botschaften und ein leichter Zugang zu Inhalten sind gefragt, wenn man Menschen für seine Produkte und Dienstleistungen gewinnen will. Sicherlich ist die Zielgruppenrelevanz nach wie vor entscheidend bei der Auswahl für das passende Werbeformat. Das Internet bietet sowohl Werbetreibenden als auch Kunden zahlreiche Möglichkeiten, um einfach und unkompliziert miteinander in Kontakt zu treten. Sei es über Ergebnisse in Suchmaschinen, Empfehlungen in sozialen Netzwerken oder über andere Wege – am Ende steht idealerweise der Besuch der Website des Anbieters. Hier gilt es, Pluspunkte zu sammeln.