Gut zu Finden

Die beste Suchmaschine sitzt zwischen den Ohren

Autor: Robert Kircher-Reineke / Foto: Webraise

1 Min. lesen

Klicken Sie mehr als ein, zwei Seiten Ihrer Suchergebnisse an? Nein? Dann geht es Ihnen wie einem Großteil der Suchenden.

Wie erziele ich mit meinen Keywords schnell gute Suchergebnisse?
Diese Frage hören wir von Kunden immer wieder. Und es wäre wunderbar, wenn wir als Antwort darauf eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung parat hätten. Aber wie Sie vermutlich ahnen, ist dies nicht der Fall.

Zwar haben wir eine Antwort auf diese Frage, aber es ist wahrscheinlich nicht die, die Sie erhofft hatten. Kurz gesagt: Abgesehen von zweifelhaften Black-Hat-Strategien und Techniken, die Sie entweder abstrafen oder möglicherweise dauerhaft aus Google verbannen, gibt es keine todsichere Methode, um Ihre Keywords im Ranking flugs nach vorne zu bringen.

Zu hohe Erwartungen an schnelle SEO-Erfolge werden enttäuscht
Noch bis vor Kurzem konnten Webseiten dank richtiger Keywords rasch gute Ranking-Ergebnisse erzielen; oftmals reichte es aus, wenn Keywords an mehreren Stellen im Inhalt auftauchten und Links mit entsprechend keyword-lastigen Ankertexten versehen waren. Seit Google allerdings seine Panda- und Pinguin-Algorithmen startete, sind schnelle SEO-Erfolge passé.

Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihre SEO Bemühungen aufgeben sollten. Wenn es Ihnen bisher noch nicht gelungen ist, für die hart umkämpften Keywords ein gutes Ranking zu erreichen, bedeutet das nicht, dass keine Hoffnung für die Verbesserung Ihres Suchmaschinen-Rankings und die Erhöhung Ihres Traffics durch organische Suchtreffer besteht.

Die sich ständig wechselnden Suchalgorithmen der Suchmaschinenanbieter erfordern beständige Aufmerksamkeit. Allein Google (70% weltweiter Marktanteil bei Suchmaschinen auf PCs und 90% bei mobilen Endgeräten) ändert regelmäßig an die 200 Suchfaktoren seiner Suchmaschine. Wer hier Erfolge vorweisen kann, muss seinen Kunden auch keine Märchen erzählen.

Suchmaschinenoptimierte Webseiten werden besser gefunden
Oft macht eine gute SEO-Strategie den Unterschied, ob sie im Netz gefunden werden oder zwischen tausenden Wettbewerbern klanglos untergehen.

Statt Tools und To-Do-Listen selber ausprobieren
Alternativ zu den üblichen Punkte-Plänen oder der Aufzählung irgendwelcher Analyse-Tools, plädiere ich bei der Erabeitung einer SEO-Strategie für eine zusätzliche Variante:

1. Nachdenken
2. Ausprobieren
3. Auswerten